Angehörige & Freund*innen

„Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unserem Herzen zurückgelassen hat."
(Irmgard Erath)

Der Erinnerungsschatz für Angehörige und Freund*innen als…

  • …Teil der eigenen Geschichte
  • …Basis für vertiefte, klärende und konstruktive Gespräche
  • …Trostspender (vor, während und nach dem Abschied)
  • …Quelle schöner Erinnerungen und als Zeitdokument für kommende Generationen
  • …Geschenk

Einblicke in ein Sein, welches das eigene und kommende Leben prägt

Es kann wichtig sein, sich den eigenen Wurzeln zuzuwenden, um sein Selbst erkennen und entfalten zu können. Insbesondere in der aktuellen Schnelllebigkeit, in der wir täglich unsere Rolle mehrfach wechseln. Trotzdem bleiben wir immer Teil unserer Geschichte. Sie beginnt bei unseren Vorfahren und prägt unsere Nachkommen sowie die uns nahestehenden Menschen. Einblicke in unsere Geschichte, können unsere Selbstwerdung und -verankerung begünstigen. Oder wie es eine Angehörige formulierte: „Auch wenn ich meine Mutter liebte, über ihr Leben neben der Mutterrolle weiss ich wenig. Ihr Sein blieb mir immer etwas verborgen.“  Das Prägende der eigenen Geschichte in Buchform festzuhalten, hilft den Nachkommen, Aufschlussreiches über ihre familiären Wurzeln zu erfahren.

Das Eine oder Andere nachfragen und (er)klären

Jede Beziehung hat ihre diffizilen Themen. Bei diesen ist häufig das Bedürfnis am stärksten, nicht (wieder) missverstanden zu werden oder schlechte Stimmung auszulösen. Der Erinnerungsschatz-Ansatz kann helfen, solche Themen richtig darzustellen. Richtig, indem sie achtsam, wohlwollend und damit adressatengerecht formuliert sind. Daraus kann eine neue, tragende Basis entstehen, auf der sich das eine oder andere Thema (wieder) aufnehmen oder gar klären lässt. Sollte das zu Lebzeiten nicht mehr möglich sein, kann das Buch mit dem Erinnerungsschatz im Nachhinein Trost oder gar Heil spenden. In ihm kann immer wieder gelesen werden, was vielleicht nie explizit ausgesprochen wurde, wie zum Beispiel „Ich liebe meinen Sohn und bin stolz auf ihn.“ Solch wichtige Botschaften stärken auch im Nachhinein das Seelenheil.

Trostspender und Trauerbegleiter

Der Abschied eines nahen Menschens bleibt schmerzhaft. Das Buch mit dem Erinnerungsschatz hilft, Trauer besser zu bewältigen. Es ist eine Quelle des Trostes im Sinne von: «Die Erinnerung ist ein Fenster, durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.» (Quelle unbekannt). Angehörige berichten häufig, sie würden im Buch immer und immer wieder lesen, obwohl sie den Inhalt längst auswendig kennen.

Schöne Erinnerungen und Zeitdokument
Je mehr die Wellen der Trauer verebben, desto eher verwandelt sich der Erinnerungsschatz in ein Dokument der Freude. Durch ihn spricht ein Mensch zu uns, an den wir uns dankbar erinnern. Er ist Teil unserer Geschichte und begleitet uns für den Rest unseres Lebens. Seine Botschaften erreichen sogar zukünftige Generationen. Für sie dokumentiert der Erinnerungsschatz Hintergründe der eigenen Familie, typische Themen, Beziehungsgefüge und vieles mehr. Er skizziert ein Bild der familiären Wurzeln, die für die eigene Geschichte und Identitätsfindung aufschlussreich sein können.

Einen Erinnerungsschatz verschenken

Der Erinnerungsschatz kann für Eltern, Grosseltern, Freund*innen und andere wichtigen Menschen ein wunderbares Geschenk sein. Vorausgesetzt, die beschenkte Person freut sich darüber. Das lässt sich einfach herausfinden. Nehmen Sie ungeniert mit mir Kontakt auf. Gerne erläutere ich z.B. Ihren Eltern, was es mit dem Erinnerungsschatz auf sich hat, damit sie sich eine Meinung bilden können.


(Detaillierte Informationen zu meiner Person bei Klick auf das Bild)

Interessiert?

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Michael Kreuzer: 078 640 94 06 oder m.kreuzer@erinnerungsschatz.ch

Gerne beantworte ich Ihre Fragen im unverbindlichen persönlichen Gespräch.